Nordenham wird Frauenort

Wesermarsch-Emy Rogge | 07. Januar 2022
Die Initiative frauenOrte Niedersachsen des Frauenrates Niedersachen will Leben und Wirken bedeutender historischer Frauenpersönlichkeiten lebendig werden lassen und in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen.
Flyer FrauenORTE |

Der frauenOrt Emy Rogge Nordenham ist eine Kooperation des Landesfrauenrates Niedersachsen mit Nordenham Marketing & Touristik, dem Museum Nordenham, dem Rüstringer Heimatbund, mit unserem Club, den Frauenbeauftragten der Stadt Nordenham und des Landkreises Wesermarsch sowie mit dem Kunstverein Nordenham. Unser Club will dazu beitragen, dass Frauengeschichte und Frauenkultur gefördert werden  und einen festen Platz im Spektrum kulturtouristischer Angebote erhalten.
Emy Rogge (1866-1959) gehört zu den ersten Malerinnen im Nordwesten, die hauptberuflich Künstlerin werden wollten und dies in einer Zeit, als ihnen das Studium an einer staatlichen Akademie noch verwehrt war. Sie ist selbstbewusst ihren Weg gegangen.

www.frauenorte-niedersachsen.de